Eshkol Nevo stellt am Dienstag, 1. Juni, um 19.30 Uhr sein neues Buch Wir haben noch das ganze Leben im Wilhelmspalais, Konrad-Adenauer-Straße 2, vor. Eintrittskarten sind für fünf Euro, ermäßigt drei Euro unter Telefon 216-5788 und
-5726 oder per E-Mail stadtbuecherei.veranstaltungen@stuttgart.de erhältlich.
Der israelische Autor, der vom Forum jüdischer Bildung und Kultur e. V. und der Deutsch-Israelischen Gesellschaft eingeladen wurde, präsentiert sein Buch in hebräischer Sprache. Die Schauspielerin Barbara Stoll liest die deutsche Übersetzung, die im Mai bei dtv erschienen ist. Dr. Anat Feinberg, Professorin für hebräische und jüdische Literatur an der Hochschule für jüdische Studien in Heidelberg, moderiert den Abend und das Gespräch.
Eshkol Nevos neuer Roman thematisiert die Lust am Jungsein, die Innigkeit echter Freundschaft und weiß um die Zerbrechlichkeit des Lebens. WM-Finale 1998, Frankreich gegen Brasilien: Vier Jugendfreunde, um die dreißig, gucken zusammen Fußball, quatschen, kiffen und sind füreinander da. Da verfällt einer auf die kuriose Idee, drei Lebenswünsche auf einen Zettel zu schreiben, die Zettel zu verstecken und erst beim nächsten Finale die Wünsche preiszugeben. Vier Jahre später ist nichts, wie es war. Die Stimmung im Land ist explosiv, die Wünsche sind verweht, das Leben schmeckt anders.
Eshkol Nevo wurde 1971 in Jerusalem geboren. Er wuchs in Detroit und Israel auf. Er arbeitete zunächst als Werbetexter und unterrichtet heute Kreatives Schreiben an den Universitäten Tel Aviv und Jerusalem. Nevos erster Roman „Vier Häuser und eine Sehnsucht“ stand monatelang auf der Bestsellerliste und wurde mit dem Golden Book Prize 2005 ausgezeichnet.