Sitzung Gemeinsame Fahrgastkontrollen von SSB und Polizei An die 5.500 Fahrgäste sind in der Nacht auf Samstag vom Kontrollpersonal der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) und von Beamten der Polizeireviere 3 Gutenbergstraße und 5 Ostendstraße bei Haltestellenvollkontrollen überprüft worden.
Ab 21.00 Uhr wurden Fahrgäste der Stadtbahnen aller einfahrenden Linien an den Haltestellen ?Türlenstraße, ?Neckartor? und ?Charlottenplatz?, sowie der Nachtbusse an der Haltestelle Charlottenplatz auf gültige Fahrausweise überprüft. Bis 03.40 Uhr wurden nahezu 5.500 Fahrgäste kontrolliert, knapp 350 davon hatten keinen gültigen Fahrschein.
Da die so genannten "Schwarzfahrer" sofort aus den Stadtbahnzügen und Bussen gebeten wurden und die weitere Kontrolle der Personen auf den Bahnsteigen und der Haltestelle erfolgte, kam es zu keinen nennenswerten Behinderungen.
Während der Fahrgastkontrollen musste die Polizei ein ums andere Mal einschreiten, um die Personalien derjenigen festzustellen, die keine Ausweispapiere bei sich hatten.
Im Rahmen der Kontrollen wurden von den Polizeibeamten vier Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, zwei Fälle von Betrug sowie ein Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz festgestellt. Zudem wurden gegen 03.15 Uhr in einem Nachtbus drei Vierzehnjährige angetroffen, die ihren Eltern überstellt wurden.