15738
Max-Eyth-Schule informiert über Schulversuch
Am Technischen Gymnasium der Max-Eyth-Schule startet ab Schuljahr 2012/13 der Schulversuch “sechsjähriges Technisches Gymnasium 'Mechatronik mit Gestaltung im Lernatelier'“. Mit dem Beginn ab Klasse 8 nach drei Jahren Unterstufe ist diese Schulart eine Alternative zum achtjährigen Gymnasium.

Am Tag der offenen Tür am Freitag, 27. Januar, von 11.30 bis 17.30 Uhr informiert die Max-Eyth-Schule, Fritz-Elsas-Straße 29, über den Schulversuch und bietet Einblicke in das Schulleben. An diesem Tag werden auch die klassischen weiterführenden Schularten vorgestellt: dreijähriges Technisches Gymnasium mit den Profilen Mechatronik, Technik und Management sowie Gestaltungs- und Medientechnik; Berufskolleg für Produktdesign; Berufsfachschule; Berufsvorbereitungsjahr; Technikerschule und Meisterschule.

Das sechsjährige Technische Gymnasium beginnt mit Klasse 8 und richtet sich hauptsächlich an Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums oder der Realschule mit technischem, naturwissenschaftlichem oder gestalterischem Interesse. Als zweite Fremdsprache kann Spanisch gewählt oder Französisch fortgesetzt werden. Ab Klasse 11 haben die Schüler die Wahl zwischen allen Profilen des Technischen Gymnasiums.

Das sechsjährige Technische Gymnasium endet nach Klasse 13 mit dem Abitur. Bereits nach Klasse 10 haben die Schüler die Mittlere Reife, nach Klasse 12 den schulischen Teil der Fachhochschulreife erreicht.

Aufgenommen werden Gymnasiasten mit Versetzung von Klasse 7 nach 8, Realschüler mit mindestens der Note “2“ in zwei der Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und mindestens der Note “3“ im dritten dieser Fächer. Der Durchschnitt aller Fächer muss mindestens 3,0 sein (oder die Schüler müssen die Aufnahmeprüfung bestanden haben). Hauptschüler ab Klasse 8 werden mit bestandener Aufnahmeprüfung aufgenommen.



zurück

Quelle: Stadt Stuttgart / 20.01.2023

Dieser Artikel wurde 237 mal gelesen.



Hier können Sie weitere Artikel zu diesem Thema lesen.
Erweiterungsbau mit Mensa an der Bachschule eingeweiht
Zehn Jahre “Mama lernt Deutsch“ in Stuttgart
Schule für Kranke mit neuen Räumen in Bad Cannstatt
Festival zu “Social Networks“
Wilhelmsschule erhält Mensa und Räume für die Ganztagesbetreuung
Familienprogramm rund um die Raumfahrt im Planetarium
Wissensforum Rathaus
Erweiterungsbau der Deutsch-Französischen Grundschule eingeweiht
Ein Quadratkilometer Bildung für Stuttgart - Neues Projekt in der Bildungsregion
Werkstattgespräch: Mehr Bildungsgerechtigkeit in Stuttgart



webcam VFB RSS-Feed twitter Logo

benzinpreis.de
benzinpreis.de


Anzeigen

Vitango GmbH Internet Agentur Stuttgart

S21   442 Tage seit Fukushima
   26 Jahre seit Tschernobyl
   10 Jahre bis Atomausstieg

Anzeigen



TV
Stuttgart-Mitte-TV Videobeiträge rund um Stuttgart-Mitte mehr...
Anzeige
Kleinanzeigen
Kaufen, Verkaufen, Miete, Vermieten, Immoblien in Stuttgart-Mitte. mehr...
Amazon
Bücher
Bücher, Zeitschriften und Zeitungen rund um Stuttgart-Mitte mehr...
Ebay
Auktionen
Alle Auktionen für Selbstabholer rund um Stuttgart-Mitte mehr...
Immobilien Immobilien Häuser, Wohnungen, Gewerbe rund um Stuttgart-Mitte mehr...
Single
Singles in Stuttgart-Mitte
Alleine in Stuttgart-Mitte? Suchen Sie doch bei uns nach Gleichgesinnten. mehr...


Produkte Hersteller Schulung LOG