Auftakt der Radel-Thon-Saison 2010

An der Fahrt durch die Anlagen in Richtung Innenstadt nehmen Vertreterinnen und Vertreter der Landeshauptstadt sowie Sponsoren und Organisatoren des Radel-Thons teil.





Auch in diesem Jahr können Fahrradfahrer beim Radel-Thon für einen guten Zweck radeln: Die Bürgermeisterin für Soziales, Jugend und Gesundheit, Gabriele
Müller-Trimbusch, Sportamtsleiter Günther Kuhnigk und AOK-Geschäftsführer Eberhard Mauser geben am Dienstag, 30. März, um 11 Uhr am Seiler-Wasen in Bad Cannstatt (Schönestraße, an der Holzbrücke über den Neckar) das Startzeichen für die 20. Radel-Thon-Saison. An der „Anradel-Fahrt“ durch die Schlossgarten-Anlagen in Richtung Innenstadt nehmen Vertreterinnen und Vertreter der Landeshauptstadt sowie Sponsoren und Organisatoren des Radel-Thons teil.

Die Anradelgruppe zeigt sich dabei wahrhaft als Team. Zum Einsatz kommt wieder ein sogenanntes Conference Bike, ein Teamrad, auf dem sieben Personen Platz finden. Der Einsatz dieses Rads zur Eröffnung der Radel-Thon-Saison symbolisiert in besonderer Weise den Teamgeist und das Füreinander der Radel-Thon-Idee.

Initiiert wurde der Radel-Thon vom ehemaligen Amerikahaus. Dort wurde die Idee geboren, diese in den USA beliebte Art des Benefizsports auch bei uns einzuführen. Soziales Engagement und sportlicher Einsatz werden beim Radel-Thon verbunden. Die AOK Stuttgart-Böblingen sowie weitere Sponsoren und Spender vergüten am Radel-Thon-Tag jeden gefahrenen Kilometer auf dieser Strecke mit zehn Cent, die dem Radel-Thon-Sonderkonto gutgeschrieben werden. Das Geld kommt gemeinnützigen und sozialen Projekten zugute. So konnten in den vergangenen Jahren diverse Projekte mit einer Gesamtsumme von bisher mehr als 150 000 Euro unterstützt werden.

Empfänger des diesjährigen Spendenerlöses ist das Generationenhaus Heslach mit seinem Projekt „Wir sind Kinder einer Erde“. Aktivitäten verschiedener im Generationenhaus Heslach tätiger interkultureller Initiativen und Gruppen werden in einer gemeinsamen über das Jahr laufenden Veranstaltungsreihe zusammengefasst. Das Erzählen von Märchen im „Café Nachbarschafft“ mit aktiver Anbindung des Publikums durch Pantomime, Malaktionen und Bastelangeboten ist nur ein Beispiel für die geplanten kulturellen und entwicklungsfördernden Aktivitäten. Das Ziel des Projektes ist es unter anderem, Familien aus dem Stadtteil mit Migrationshintergrund die Integration in die deutsche Gesellschaft zu erleichtern, sich generationsübergreifend kennenzulernen und aktiv zu sein.

Alle Bürger sind aufgerufen, beim Radel-Thon aktiv teilzunehmen, damit auch künftig viele Projekte gefördert werden können. Es gibt auch die Möglichkeit, direkt zu spenden. Die Stuttgarter Radsportgemeinschaft hat dafür ein Radel-Thon-Sonderkonto mit der Nummer 2 314 598 bei der BW-Bank (Bankleitzahl 600 501 01) eingerichtet. Es wird gebeten, bei einer Spende als Verwendungszweck „Radel-Thon“ anzugeben.

Pünktlich zum Saisonbeginn gibt es auch eine neue Radel-Thon-Karte. Diese zeigt den genauen Streckenverlauf, der weiter optimiert wurde, und gibt darüber hinaus zahlreiche nützliche Informationen. Sie enthält neben der Radel-Thon-Strecke auch das gesamte Radwegenetz in Stuttgart, in Teilen auch auf angrenzenden Gemarkungen. Ebenso sind alle Haltestellen des VVS entlang der Strecke ausgewiesen. Direkt auf der Karte informiert der VVS auch über die Möglichkeit, in Bahnen Fahrräder kostenlos mitzunehmen. Karten sind für 4,50 Euro beim i-Punkt der Stuttgarter Marketing GmbH in der Königstraße 1A, an der Infothek des Rathauses, beim Sportamt in der Nadlerstraße 4, im Kundenzentrum des Stadtmessungsamts in der Lautenschlagerstraße 22 sowie bei allen Kunden-Centern der AOK Stuttgart-Böblingen, bei der Geschäftsstelle des Württembergischen Radsportsverbands sowie bei einigen Bezirksrathäusern zu erhalten. Der Kaufpreis geht als Spende direkt aufs Radel-Thon-Sonderkonto.

Radel-Thon-Tag und Fahrradaktionstage

Am Sonntag, 16. Mai, findet der Radel-Thon-Tag statt. Dieser wird erneut zusammen mit den Fahrradaktionstagen auf dem Stuttgarter Schlossplatz veranstaltet. Die Zusammenlegung der Veranstaltungen bildet einen besonderen Höhepunkt im Stuttgarter Fahrradjahr. An beiden Tagen werden Neuigkeiten und Informationen rund ums Radfahren präsentiert. Am Radel-Thon-Tag werden geführte Radtouren unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit angeboten. Auf dem Schlossplatz wartet zum Dank am Ende der Radtouren auf alle Teilnehmer ein großes Radlerfest mit Hocketse. Im Jubiläumsjahr haben sich die Veranstalter einige Besonderheiten einfallen lassen. Ein unterhaltsames Jubiläumsrahmenprogramm ab 11 Uhr lädt bis etwa 16 Uhr ein, vom Sattel zu steigen und zu verweilen. Um 14 Uhr wird Bürgermeisterin Gabriele Müller-Trimbusch die Radler begrüßen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Informationen rund um den Radel-Thon gibt das Sportamt, Lena Knorr, Telefon
216-4544, E-Mail radelthon@stuttgart.de, www.stuttgart.de/radel-thon.



Artikel lesen
Müssen Radfahrer Abstand halten ?

Müssen Radfahrer Abstand halten ?

Maßgeblich sind hier verschiedene Urteile, die einen seitlichen Mindestabstand festlegen. Herauskristallisiert haben sich folgende Werte:


    mehr Infos



    Kommentare :

    Kommentieren Sie diesen Artikel ...

    Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


    Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen