Frisches Quellwasser für den Eckensee

Zur Verbesserung der Wasserqualität des Eckensees hat die Stadt gemeinsam mit dem Land Ende Mai eine Wasserleitung vom Thouretbrunnen am Marktplatz zum Eckensee in Betrieb genommen. Mittlerweile hat der See wieder seinen üblichen Wasserstand.





4500 Kubikmeter frisches Wasser sind durch die neue Leitung geflossen.

Vorher erhielt der See nur sehr wenig Frischwasser. In den vergangenen Sommern breiteten sich deshalb im Wasser viele Algen und rund um den See lästige Gerüche aus. Die Gründe: Spaziergänger warfen Müll in den See und Enten sowie Schwäne wurden übermäßig gefüttert.

Die neue Leitung wurde in der Marktstraße zum Hauptsammler Nesenbach in der Eberhardstraße verlegt. Dort wurde sie ins Gewölbe der ehemaligen Bachdole, in der heute der wichtigste Hauptsammler der Stadtentwässerung Stuttgart fließt, eingebaut. Beim Landtag führt sie über einen neuen Übergabeschacht zum Eckensee. So gelangt frisches Quellwasser - zunächst ein dreiviertel Liter pro Sekunde, in den See.

Das künstliche Gewässer hat eine Oberfläche von 7600 Quadratmetern. Im April und Mai hat das Land das Wasser abgelassen und das 1961 gebaute Betonbecken routinemäßig gereinigt. Die Kosten für die neue Leitung betragen 450 000 Artikel lesen
Ihre Sendung kommt bald !

Ihre Sendung kommt bald !

Am schlimmsten ist es bei größeren Paketen die nicht per Spedition kommen. Nach der dritten Runde gehen die zurück ab den Absender. Auch kann man davon ausgehen das die Beschädigungen mit jeder Lieferrunde zunehmen. Also sitzt man am PC und beobac.....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen