Die Geschichte weiblichen Schreibens um 1800

Die Historikerin Isolde Döbele-Carlesso stellt am Dienstag, 15. Mai, um 19 Uhr die Schriftstellerin Juliane von Krüdener im Carl-Engelhorn-Kabinett der Stadtbibliothek am Mailänder Platz vor.





 

Der Vortrag in der Reihe “Marbacher Spuren“ wirft ein Schlaglicht auf die Geschichte weiblichen Schreibens um 1800. Die Referentin geht den Ereignissen auf dem Katharinenplaisir in Cleebronn nach, die schließlich dazu führten, dass die Baronin ihre schriftstellerische Karriere aufgab und sich ganz der Religion zuwandte.

Dr. Thomas Schmidt vom Deutschen Literaturarchiv Marbach führt in das Thema ein. Die Veranstaltung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Literaturarchiv Marbach: Karten zu 5, und ermäßigt 3 Euro können telefonisch unter 0711/216-91100 oder 216-96527 oder per E-Mail unter karten.stadtbibliothek@stuttgart.de reserviert werden.

 



Artikel lesen
Der neue Führerschein nicht unter 300 Euro

Der neue Führerschein nicht unter 300 Euro

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, der der die Maut versemmelt hat, freut sich bereits. Endlich ein neues Millionen teures Projekt bei dem er glänzen kann. Am besten verbündet er sich mit dem Bundesgesundheitsminister Jens mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen