Interesse der Baumaschinenbranche an Finanzierungslösungen

Auf der BAUMA 2010, der internationalen Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte, stellten 3.150 Aussteller aus 53 Ländern auf 555.000 Quadratmetern ihre Geräte, Leistungsvielfalt und Angebote vor: Rekord für die Münchener Messe.





Auch die SüdLeasing, ein Tochterunternehmen der Landesbank Baden-Württemberg, war in den vergangenen sieben Tagen als Partner der Baubranche dabei. Erfolgreich, wie Michael Sertl, Vendor Manager Construction der SüdLeasing, zu berichten weiß: „Schon im Geschäftsjahr 2009 hat unser Bereich Construction mit einer Wachstumsrate beim Neugeschäftsvolumen von 62 Prozent im Bereich Partnergeschäft abgeschlossen. Dieser positive Trend bestätigte sich auch in den vergangenen sieben Tagen. Wir haben auf der diesjährigen Messe zum einen ein hohes Nachfrage-Interesse registriert und zum anderen zahlreiche Geschäftsabschlüsse verbuchen können“. So wurde beispielsweise für einen internationalen Kunden ein neunachsiger Großkran von Liebherr – der LTM 11200 – für mehrere Millionen Euro finanziert. Für eine Reihe russischer Interessenten wurden Finanzierungen im Pipeline-Bau abgeschlossen. Und auch für den deutschen Markt hat die SüdLeasing Finanzierungsanfragen im Wert von rund 160 Mio. Euro verbuchen können.

Für die Leasing-Fachleute des Stuttgarter Unternehmens ist die Entscheidung für eine Vendor-Finanzierung die logische Konsequenz aus der momentanen Situation an den Finanzmärkten. Viele Unternehmen leiden noch immer unter der Kreditklemme. Sie finden bei den Banken kaum ausreichende Finanzierungsmöglichkeiten. „Leasing ist darum für diese Unternehmen die perfekte Ergänzung zu den Angeboten der Hausbanken, die zudem die Liquidität nicht belastet“, erläutert Sertl. „Unsere maßgeschneiderten Angebote decken die Finanzierungslücke, und die variablen Rückzahlungsmodalitäten überzeugen. Hinzu kommt das hohe Produkt-Know-how im Bereich Objektfinanzierung. Dies ermöglicht es uns, Finanzierungslösungen zu entwickeln, die auch den Wert der Objekte berücksichtigen. So können wir Finanzierungsmöglichkeiten anbieten, die oftmals attraktiver als die Bankenlösungen sind“. Mit einem eigens aufgelegten Mittelstandsprogramm hat die SüdLeasing bewusst einen neuen Weg eingeschlagen: das zur Verfügung gestellte Finanzierungssonderkontingent ist mit speziellen Konditionen ausgestattet, die bis zu einem viertel Prozent p.a. günstiger sind und die Leasingnehmer außerdem für die ersten drei Monate versicherungsfrei stellt.

Artikel lesen
Nordstream 2 – Was denn nun ?

Nordstream 2 – Was denn nun ?

Wer steckt denn den Vorteil ein. Klar kosten diese Pipeline ein Vermögen, aber die Kosten sind schneller drin als der Winter kommen wird. Bleib also der Betreiber, also die Russen. Egal welche Firmen nun dazwischen stehen, wird es wohl Putin und sein.....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen